Organ-X

Eine Orgel in neuem Licht.
50 Jahre Walcker-Orgel

Herausgelöst aus ihrer dunklen Nische nimmt sie den Kirchenraum nicht nur akustisch, sondern auch visuell ein.

140716_Organ-X_collage
Das Lichtkonzept lässt durch seine vielen   Kombinationsmöglichkeitenen einen großen Freiraum für unterschiedlichste Lichtstimmungen:
Von silhouettenhaft umströmt über sonnenlichtgleißende Helligkeit bis zu zwischen den Orgelpfeifen hervorquellendem Licht. – Während über allem ein fast infernal purpur glühendes Schwellwerk mit jedem Crescendo eine Lichtsalve in den Raum entlässt.

Organ-X_01
Organ-X_02

Das zwischen den Pfeifen aus der Orgel hervorquellende Licht erzeugt vielfältige Licht- und Schattenspiele im feingliedrigen Backsteingewölbe der Kirche. Organ-X_03 Organ-X_04

Zu sehen war die Lichtinstallation von Juni bis September 2014 in der Apostel-Paulus-Kirche in Berlin-Schöneberg im Rahmen der Konzert- und Veranstaltungsreihe ORGANOVINO.

Zum Auftaktkonzert am Freitag, dem 27.06.2014 wurde die Orgel erstmalig in ein neues Licht gerückt. Die Reihe ORGANOVINO wird in den folgenden Wochen immer freitags um 21 Uhr fortgesetzt.

Von Juni bis September 2014 wurden in der Apostel-Paulus-Kirche Konzerte, Lesungen, Führungen und viele weitere Räume zur Begegnung gegeben.

Die neu illuminierte Orgel war ein Bestandteil der offenen Sommerkirche 2014.

Hompepage der ev. Apostel-Paulus-Gemeinde